Konzepte zu Historischen Veranstaltungen

Zeichnung Dörte Rotthauwe M.A.

 

 

 

Gelsenkirchener Gewandschneiderei

Schneiderkurs zur Herstellung höfischer Kleidung des Spätmittelalters

 

Auf der Basis einer wissenschaftlichen Einführungsveranstaltung wurde die Herstellung höfischer Kleidung des Spätmittelalters angeboten. Die Gewänder richteten sich nach historischen Vorlagen, so dass ein hohes Maß an Authentizität erreicht werden konnte. Bei den vorgegebenen Schnittmustern wurden die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer/innen berücksichtigt. Der Kurs richtete sich an alle, die den Anspruch haben, historische Kleider selber zu nähen und ihr geschichtliches Wissen zur Kostümkunde zu erweitern.

 

Konzeption: Dörte Rotthauwe

Veranstalter: Dörte Rotthauwe in Zusammenarbeit mit der Familienbildungsstätte "Haus der Familie" in Gelsenkirchen und der Stadt Gelsenkirchen/Referat Kultur

 

 

 

 

Taschenlampenführung

Nachts in Schloss Horst

Am Kamin während der Führung

Wer hat noch nie davon geträumt, einmal im Dunkeln durch ein Schloss zu geistern?

Der Kegel einer Taschenlampe wirft ein ganz eigenes Licht auf die Gegenstände, die uns im Alltag so selbstverständlich sind. Unter fachkundiger Führung können Sie Schloss Horst neu erkunden, Winkel und Ecken ausleuchten und auf die Suche nach Geistern oder einigen aufgeschreckten Spinnen gehen.

 

Konzeption, Organisation, Öffentlichkeits­arbeit, wissenschaftliche Erarbeitung und Durchführung:

Dörte Rotthauwe M.A.

in Zusammenarbeit mit der Stadt Gelsenkirchen – Referat Kultur

Dauer der Führung: ca. 1,5 Std.

 

 

 

 

Mittelalter Zeltlager

Stadtranderholung in den Sommerferien 2006

 

Zusammen mit der mittelalterlichen Schwertkampfgruppe "gladius-et-scutum" aus Neuss wurde auf einem Feld in Dormagen ein mittelalterliches Zeltlager für Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren aufgeschlagen.

Das Leben eines Ritters sollte auf spielerische Weise erfahrbar gemacht werden. An jedem Tag erfolgte die Unterweisung in einer der ritterlichen Tugenden mit dem Ziel, den Status eines Knappen zu erlangen. Gleichwohl es im Mittelalter eine strenge Unterscheidung zwischen einer Mädchen- und Jungenerziehung gab, war bei diesem Zeltlager diese strikte Trennung nicht vorgesehen! Sowohl Jungen als auch Mädchen fertigten unter fachkundiger Anleitung Ausrüstungsgegenstände, die in die täglichen Spielaktivitäten einbezogen wurden.

 

Konzeption: Dörte Rotthauwe M.A. und "gladius-et-scutum"

Auftraggeber: ATORKA REGEGENBOGEN e.V.

 

 

 

Harmonie für die Seele und Wissen für den Geist!

Hierbei handelt es sich um eine gemeinsame Veranstaltung der Historikerin Dörte Rotthauwe mit dem Ensemble für alte Musik "caterva musica" in Schloss Horst, Gelsenkirchen.

Zu dem musikalischen Programm "Musik der Hoffnung und Freude" mit Werken von Georg Philipp Telemann und Johann Sebastian Bach wurde das besondere Ambiente des Veranstaltungsortes vorgestellt. In der Rolle einer Hausdame des 16. Jh.s. wurden Schloss Horst vorgestellt und historische Begebenheiten vor dem Kamin des Schlosses erzählerisch vorgetragen. Der Zusammenhang von Raum und Musik wurde für die Konzertbesucher so in besonderer Weise verständlich gemacht.

 

Konzeption: Dörte Rotthauwe und "caterva musica"

Veranstalter: Dörte Rotthauwe und "caterva musica" in Kooperation mit der Stadt Gelsenkirchen/Referat Kultur

 

 

Museumspädagogisches Angebot für Kinder zum Tag des offenen Denkmals 2004 in Schloss Horst, Gelsenkirchen

Anhand einfacher Schnittmuster konnten sich Kinder und Jugendliche selbständig Kleidungsstücke nach historischem Vorbild herstellen. Der Prinzessinenhut erfreute sich ebenso großer Beliebtheit wie Stulpen und Umhänge. Während der Durchführung wurden einfache Grundbegriffe der höfischen Kleidung vermittelt. Entsprechend den individuellen Fähigkeiten der Kinder entstanden zum Teil bemerkenswerte Einzelstücke.

 

Konzeption: Dörte Rotthauwe

Veranstalter: Dörte Rotthauwe in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Schloß Horst e.V.