Inventarisierung

 

 

Bearbeitung des Sammlungsbestandes „Ziegeleiwesen“ des Westfälischen Industriemuseums/Zeche Zollern II/IV

Diese Inventarisierung beinhaltete die Sichtung des gesamten Sammlungsbestandes Kulturgeschichte der Ziegler und des Ziegels und die Überprüfung der vorhandenen Dokumen­tationskartei einschließlich der Komplettierung der vorhandenen Dokumentationslücken. Die exisitierende Dokumentation wurde mit den Exponatsbeständen abgeglichen und die Exponate gesäubert und transportgerecht verpackt.

 

Auftraggeber: Landschaftsverband Westfalen-Lippe

Auftragnehmer: Dörte Rotthauwe M.A.

 

Firstendziegel aus der Sammlungsbestand "Ziegeleiwesen"

 

 

Inventarisierung des so genannten „Steinernen Schatzes“ von Schloss Horst in Gelsenkirchen

Dieses Gutachten dient dem Aufbau des Museums Schloss Horst. Der gesamte Bestand an bauplastischen Hausteinen wurde computergestützt inventarisiert. Alle bisher gesam­melten Daten zum Bestand des so genannten „Steinernen Schatzes“ stehen damit für eine didaktische Aufbereitung zur Verfügung. Die Inventarisation basiert auf der Fotodokumen­tation zum Bauschmuck von Schloss Horst, die im Auftrag des Fördervereins Schloß Horst e.V. erstellt wurde.

 

Auftraggeber: Stadt Gelsenkirchen – Referat Kultur

Auftragnehmer: Dörte Rotthauwe M.A.

 

 

Löwenkopf aus dem Bestand des Steinernen Schatzes, heute Teil der rekonstruierten Nordostfassade des Schlosshofes

 

  

Denkmalpflegeplan Potsdam – Die Stadterweiterungsgebiete   Inventarisierung des gesamten bau­lichen Bestandes; Erarbeitung einer Kartei mit denkmalpflege­rischer Kurzcharakterisierung der Objekte, erster denkmal­pflegerischer Einschätzung und Fotokartei gemäß dem brandenburgischen Denkmalschutzgesetz.

Bearbeitung der Gemeinden Fahrland, Golm, Groß-Glienicke, Marquardt, Neu-Fahrland, Satzkorn und Uetz-Paaren

 

Auftraggeber:    Landeshauptstadt Potsdam - Amt für Denkmal­pflege mit

                        finanzieller Unterstützung der Landesregierung Brandenburg

         in Zusammenarbeit mit dem Büro für Baugeschichte

Auftragnehmer: Dörte Rotthauwe M.A.

 

 

Das barocke Gutshaus von Satzkorn wurde im Rahmen des Denkmalpflegeplanes inventarisiert.